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Grabarz & Partner unterstützt die DLRG.

Hamburg, 13. September 2023 – In ihrer heute veröffentlichten Sommerbilanz Ertrinken 2023 meldet die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), dass zum Ende des diesjährigen Sommers über 260 Menschen ertrunken sind. Darunter fallen auch Kinder, die nie Schwimmen gelernt haben. Eine von Grabarz & Partner entwickelte Kampagne, soll nun auf diesen Missstand aufmerksam machen und die Forderung nach mehr Schwimmunterricht an Schulen unterstützen.

„Lernen fürs Leben“ heißt die neue Kampagne der DLRG, die darauf aufmerksam macht, dass Kinder vieles in der Schule lernen aber ihnen nicht alles im echten Leben hilft. Es bereitet der privaten Wasserrettungsorganisation Sorge, dass am Ende der Grundschule die Mehrheit der Kinder nicht sicher schwimmen kann.

„Im neuen Schuljahr wird wieder jede vierte Grundschule keinen Schwimmunterricht anbieten können, weil dafür kein Bad in erreichbarer Nähe verfügbar ist“, sagte Ute Vogt, Präsidentin der DLRG. Zudem mangele es an qualifiziertem Personal. „Das muss sich ändern. Unsere Kinder lernen alle, was ein gleichseitiges Dreieck ist, aber längst nicht alle von ihnen lernen das Schwimmen – eine Fertigkeit, die über Leben und Tod entscheiden kann.“

Gleichwohl ist sich die DLRG Präsidentin bewusst, dass sich eine Vielzahl von Schulen sehr engagiert darum bemüht, alle ihre Schüler zu sicheren Schwimmern auszubilden.

Um die Forderung nach mehr Schwimmunterricht für Kinder zu unterstützen und das Bewusstsein der Eltern dafür zu schärfen hat Grabarz & Partner eine Kampagne aus je zwei Social Media- und Funkspots entwickelt. Bei der Umsetzung der Filme „Geometrie“ und „Photosynthese“ lag der Fokus darauf eine starke Identifikation mit einem Kind zu erzeugen. Mittels einer Kameraführung, die das natürliche Blickfeld des menschlichen Auges simuliert und Soundeffekten, die das Auf- und Abtauchen spürbar machen, werden die Betrachter selbst in die Situation eines Ertrinkenden versetzt.

Über die DLRG:
Die DLRG als private Wasserrettungsorganisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Hierfür klären ihre ehrenamtlich Aktiven über Wassergefahren auf, bringen Menschen das Schwimmen bei und bilden sie im Rettungsschwimmen aus. Zudem wachen mehr als 42.000 Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer jährlich über 2,5 Millionen Stunden über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern. Sie engagieren sich darüber hinaus in der örtlichen Gefahrenabwehr und bilden Einheiten der über 100 DLRG Wasserrettungszüge für den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz. Die DLRG zählt derzeit rund 580.000 Mitglieder. Mehr als 1,3 Millionen Förderinnen und Förderer unterstützen die lebensrettende Arbeit mit Spenden. Schirmherr ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Die Links zu den Filmen:
Geometrie: https://youtu.be/Huw4ZESbB_Q
Photosynthese: https://youtu.be/T1LRg_sGPaI

Credits.
Funkspots:
Kunde: DLRG
Stellvertretender Leiter Verbandskommunikation: Achim Wiese

Agentur: Grabarz & Partner
Chief Creative Officer: Ralf Heuel
Creative Director: Christian Fritsche
Copy: Christian Fritsche, Ralf Heuel
Account Director: Ina Bach

Tonstudio: Studio Funk Hamburg
Tonmeister: Torsten Hennings

Film:
Kunde: DLRG
Stellvertretender Leiter Verbandskommunikation: Achim Wiese

Agentur: Grabarz & Partner
Chief Creative Officer: Ralf Heuel
Creative Director: Ralf Nolting, Christian Fritsche
Copy: Christian Fritsche, Ralf Heuel
Account Manager: Angela Schubert
Creative Production: Michael Güntner

Production Company: CZAR
Executive Producer: Jan Fincke
Producer: Rahel Klemperer-Konerding
Director: Nepomuk Pfaff
DOP: Gert Kappes
Diving Operator: Kaya Lynn Kappes

Postproduction Company: ACHT
Post Producer: Romuald Golenia
Grading: Max Baule

Sound Production Company: Studio Funk Hamburg
Sound Design: Christof Weische, Torsten Hennings
Sound Mix & Mastering: Christof Weische

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